Abgeordnete

Katharina Willkomm MdB

Katharina Willkomm (geb. Kloke) ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Willkomm studierte Jura mit dem Schwerpunkt Kriminologie an der Rheinischen Friedrich Wilhelm Universität Bonn. Ihr Referendariat schloss sie erfolgreich am Amtsgericht Aachen ab.

Mitglied der Freien Demokraten ist sie seit 2009. Derzeit ist Willkomm stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP Düren und Schatzmeisterin des OV Düren. Weiterhin engagierte sie sich bis Juni 2018 ehrenamtlich als sachkundige Bürgerin im Kulturausschuss der Stadt Düren.

In den Bundestag zog Katharina Willkomm über den Listenplatz 20 für die FDP ein. Als Sprecherin für Verbraucherschutz der Bundestagsfraktion setzt sie sich vor allem für mehr Transparenz und die Stärkung eines mündigen Verbrauchers ein. Außerdem ist sie ordentliches Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz und im Wahlprüfungsausschuss.

Zusätzlich ist Willkomm stellvertretendes Mitglied im Gesundheits- und Petitionsausschuss, sowie dem 1. Untersuchungsausschuss zum Anschlag am Breitscheitplatz.

Neben ihrer Arbeit im Bundestag ist sie in der Rechtsanwaltskanzlei Pfeil, Jentgens & Kollegen in den Fachgebieten Bau- und Architektenrecht sowie Miet- und WEG-Recht tätig.

Mehr über Katharina Willkomm unter www.katharina-willkomm.de.

Katharina Willkomm MdB
Katharina Willkomm MdB
Markus Herbrand MdB
Markus Herbrand MdB
Markus Herbrand MdB

Markus Herbrand ist seit dem24.9.2017Mitglied des Deutschen Bundestages.

Herbrand absolvierte seine Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung NRW mit dem Abschluss als Diplom-Finanzwirt (FH).

Er verließ die Finanzverwaltung und war danach 5 Jahre bei einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft tätig. 1999 absolvierte er sein Steuerberater-Examen und machte sich selbständig. Er ist Inhaber eines Büros mit 9 Mitarbeitern in seinem Heimatort Gemünd.

Herbrand trat 2002 in die FDP ein und ist seit 2004 ununterbrochen direkt gewähltes Mitglied im Stadtrat von Schleiden. 2009-2017 war er ebenfalls Mitglied im Kreistag von Euskirchen. Mit dem Einzug in den Deutschen Bundestag am24.9.2017legte er dieses Mandat nieder. Seit 2014 ist Markus Herbrand Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Aachen. Zuvor hatte er 7 Jahre lang den Kreisverband Euskirchen geleitet.

Mit den Wahlen am24.9.2014zog Herbrand über Listenplatz 11 für die FDP in den Deutschen Bundestag ein. Er ist dort Mitglied des Finanzausschusses und Berichterstatter seiner Fraktion für wesentliche Teile der Steuerpolitik. Daneben ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Tourismus.

Mehr zu Markus Herbrand und seiner Arbeit unter www.markus-herbrand.de      

Stefan Lenzen MdL
Stefan Lenzen MdL
Stefan Lenzen MdL

Stefan Lenzen ist seit Juni 2017 Landtagsabgeordneter für den Bezirksverband Aachen.

Lenzen war nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften zunächst als Vertriebsdisponent in einem Personaldienstleistungsunternehmen tätig. Seit 2009 ist er leitender Angestellter in einem Lebensmittel-Einzelhandelsunternehmen. Vor seinem Mandatsantritt war er dort Personalreferent.

Mitglied der Freien Demokraten ist Lenzen seit 1999. Derzeit ist er stellvertretender Vorsitzender der FDP Heinsberg, Pressesprecher des Kreisverbands Heinsberg sowie Schatzmeister und Pressesprecher des Bezirksverbands Aachen. Stefan Lenzen gehört seit 2009 dem Heinsberger Kreistag an.

Für die FDP-Landtagsfraktion NRW ist er Sprecher für Arbeit und Soziales sowie für Integration und Flüchtlinge. Darüber hinaus gehört der dem Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen an.

Mehr zu Stefan Lenzen unter www.stefan-lenzen.nrw

Werner Pfeil MdL
Dr. Werner Pfeil gehört dem NRW-Landtag seit Juni 2017 an. Dr. Pfeil studierte Jura an der Universität Trier und der London School of Economics and Political Science (LSE). 1996 wurde er als Rechtsanwalt beim Landgericht Aachen zugelassen. Seit 2005 ist Pfeil als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht tätig mit einer eigenen Kanzlei in Stolberg tätig. Mitglied der Liberalen wurde Werner Pfeil im Jahr 1999 und hat sich von Beginn an in der StädteRegion Aachen (früher Kreis Aachen) zunächst als sachkundiger Bürger und dann als Abgeordneter engagiert. Darüber hinaus führt er den Kreisverband Aachen-Land seit 2006. Im Landtag ist Pfeil Vorsitzender des Rechtsausschusses, Mitglied des Innenausschusses und Mitglied im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss I (Fall Amri). Pfeil ist Sprecher der FDP-Fraktion für Feuerwehr und Katastrophenschutz.  Mehr zu Dr. Werner Pfeil unter www.wpfeil.de